Werbeatelier Dr. Alexander Schösser

 kreativ denken - logisch handeln


Portfolio, Branchen...

Es ist nicht einfach ein Portfolio als Layouter abzubilden - gestalterisch kann man im Prinzip in nahezu allen Lebensbereichen tätig werden. Gibt man dann einem suchenden Kunden eine Auswahl in Form von Referenzen an die Hand schränkt man sich gleichzeitig bereits wieder ein. Die hier zunächst genannten Tätigkeitsfelder und Branchen als auch die im Folgenden gezeigten Referenzen sollen demnach nur dazu dienen, einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten einer etwaigen Zusammenarbeit abzubilden.


Logo, CI & PrintMedien aller Art

Existenzgründer, Winzer, Gastronome, Kanzleien


Displays, RollUps & Messe-Service

Mittelstand bis Kleingewerbe, Ärzte & Freiberufler


Inserate, Werbetexte & Slogans

Soziale Einrichtungen, Privatpersonen


Etiketten & Verpackungen

Lebensmittelhändler


Ausstellungen, Kartenwerke, Stadtmobiliar

Gemeinden, (Hoch)schulen, Vereine, Institute


Reinzeichnungen nach DIN

Patentanwälte



... & Referenzen


Festschrift zur Orgelweihe - Kirchengemeinde St. Ludwig Darmstadt

Anlässlich der Orgelweihe für die in der Kirchengemeinde St. Ludwig Darmstadt neu installierte Winterhalter-Orgel wurde diese Festschrift aufgelegt. Neben Anlage von Satzspiegel und Einteilung der Bildebene standen die Entwicklung eines Logos und die Erstellung vektorisierter Grafiken, die Auszüge der Konstruktionszeichnungen wiedergeben sollten, an.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und Fa. Winterhalter umgesetzt, die Bilder durch den Fotograf Norbert Latocha aus Frankfurt a. M. zur Verfügung gestellt.


Mobiler Messestand - PENTAC Polymer GmbH

Entwurf für einen mobilen Messestand, bestehend aus einem Layout zum Firmen-Image, welches solitär als auch in Verbindung mit ergänzenden Inhalten (hier im Beispiel zur Produktgruppe der ReCompounds) kombiniert werden und beliebig erweitert werden kann.

Die bedruckten Leinwände bestehen bei diesem System aus durchgängigen Druckbahnen überspannen dabei eine Unterkonstruktion mit Hinterleuchtung.


Produktbroschüren - PENTAC Polymer GmbH

Das Hauptaugenmerk bei den Entwurfsarbeiten der hier gezeigten Produktbroschüren lag auf der Strukturierung und Präsentation diverser Produkt-Familien sowie einer übersichtlichen  Darstellung der zugehörigen technischen Produkt-Spezifikationen - vorzugsweise in tabellarischer Form und unterstützt durch einheitlich gestaltete Diagramme.

Die gewünschte plakative Wirkung wurde durch die Entwicklung eines Farb-Code erreicht und durch den Einsatz von glänzendem UV-Partiallack für die Veredlung der Einbände unterstützt.


Folierung, 3D-Logo, Pylon & LKW-Plane - PENTAC Polymer GmbH

In Zusammenarbeit mit regionalen Partnerunternehmen wurden Folierungsarbeiten im Bereich der Rezeption umgesetzt und ein 3D-Logo in Vorwandmontage im Foyer der Firma realisiert.

Im Außenbereich wurde ein Pylon mit 3D-Leuchtbuchstaben an der Werkseinfahrt  platziert und zur überregionalen Präsentation der Firma LKW-Planen für die ausliefernde Spedition entworfen.


Etikettenserie inkl. Verpackung und Beilage "SenfTräume" - Odenwälder Käsekeller GmbH & Co. KG

Die Aufgabenstellung bei diesem Projekt umfasste neben der Entwicklung eines Produkt-Logos Entwürfe für Siegel-Etiketten mit farblichem Unterscheidungs-Kriterium, ein einheitlich gehaltenes Banderolen-Layout mit sortenspezifischen Angaben (Zutaten, Einwaage, MHD etc. gemäß Vorgaben der Lebensmittel-Grundverordnung). 

Für die Produktpräsentation wurde ein Faltblatt entworfen, welches der acht VPE fassenden und im identisch gehaltenen Grundlayout erstellten Transport-Box, beigelegt wurde.



Werbemappe für Display inkl. Produktblättern für Gebäcksorten - Käse Wolf GmbH & Co. KG

Zur Bewerbung eines Waren-Displays für Käsegebäck wurde eine Präsentationsmappe gestaltet, im Innenteil und rückseitig das Display und dessen Einsatzmöglichkeiten detailliert beschrieben und skizziert. Für die mit dem Display aus einer Hand zu erhaltenden Gebäcksorten, wurden sortenspezifische Produktblätter in einheitlichem Grundlayout gestaltet.

Die Produktblätter und weiteres Infomaterial können im Innern der Präsentationsmappe in einer eigens dafür eingeklebten Tasche platziert werden.


Wanderklappkarte, Faltblätter zu Wanderwegen, Wegweiser - Odenwaldklub e.V.

Herzstück des hier gezeigten Projekts bildet eine Übersichts-Klappkarte für Wanderwege des Odenwaldklubs im offenen Format DIN A2. Erweitert wird diese Karte durch Faltblätter zu ausgewählten Wanderwegen - Bildmaterial und Texte wurden dabei kundenseits vorgegeben.

Für die Begehung der Wanderwege selbst wurden gemäß vorgegebener Richtlinien die entsprechenden Wegweiser und einzelne Infotafeln gestaltet.


Chronik in Buchform (337-seitig) inkl. Lesezeichen - Schützengau 9 Starkenburg

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Schützengaus 9 Starkenburg wurde eine Chronik gestaltet und der Vorgang bis zur Drucklegung begleitet. Die 337-seitige Endfassung verfügt über 700 Farbfotos in ihrer Sonderausgabe - die Standardausgabe wurde parallel dazu rein in SW gehalten. Sämtliche durch den Schriftführer Werner Wabnitz gestellten Texte wurden im eigens angelegten Satzspiegel formatiert und mit speziell ausgearbeiteten zum jeweiligen Zeitgeschehen passenden Headlines betitelt.

Für die ebenfalls durch Herrn Wabnitz und von diversen Archiven überstellten Fotos und Presseberichte wurde eine spezielle Bildebene mit integrierten Bildbeschreibungen entwickelt und im Satzspiegel eingebunden. Die Gestaltung des Einbands als auch die eines Lesezeichens mit Widmung des damaligen Präsidenten des Hessischen Schützenverbands rundet das Werk ab.


Stadtrundgang & Weinlehrpfad in Groß-Umstadt (Leader-Projekt) - Konzeption, vektorisieren und vereinheitlichen von historischen Vorlagen, Entwurf der Skulptur "Marktkreuz", Wegeleitung, Projektbetreuung, Druckdatenerzeugung

Die Umsetzung der Teilprojekte "Stadtrundgang" und "Weinlehrpfad" in Groß-Umstadt verlangte neben den rein gestalterischen Aufgaben ein hohes Maß an Koordination und der Einhaltung eines engen Zeitplans. Für die vielzähligen Gebäude- und Infotafeln,  Pultanlagen und Rebtafeln wurden historische Vorlagen und Planzeichnungen sowie rebsortenspezifische Blattformen zu vereinheitlichten Vektorgrafiken aufgearbeitet.

Einen speziellen Akzent setzt eine eigens kreierte Konstruktion, die sich stilistisch in den Stadtrundgang fügt und gleichzeitig als "Denkmal" für das ehemalige Marktkreuz fungiert.

 


Logoentwicklung Wasserwerk Groß-Umstadt sowie Ausarbeitung von Broschüren und Infomaterialien zu kulturellen Veranstaltungen innerhalb der Ortsteile von Groß-Umstadt

Für das Wasserwerk der Stadt Groß-Umstadt wurden zwei Teil-Logos für "Wasserversorgung" und "Abwasserreinigung" auf Basis der städtischen Gestaltungs-Richtlinien entwickelt und für die Folierung des Fuhrparks aufbereitet.

Für die Groß-Umstädter Ortsteile Richen und Raibach wurden Broschüren zur Historie bzw. als Infomaterial für Neubürger erarbeitet und im Falle Raibachs zusätzlich die Vorlage für einen jährlichen Kulturkalender entworfen.


Roll Ups - Ausstellung "Schädlings-WG" des DHB (Deutscher Hausfrauenbund)

Für die Realisierung dieser mobilen Ausstellung wurden Layouts für sechs Roll-Ups entwickelt, wobei je nach verfügbarer Stellfläche eine Reduktion der Roll-Ups erfolgen kann.

Neben Einbindung und Formatierung gestellter Bilder (Quelle: Dr. Felke) und Texte wurden eigene Recherchearbeiten getätigt und  eine Symbolsprache zur Klassifizierung der Schädlinge entwickelt.


Faltblätter - KreisJugendChor, JubiläumsStiftung der SpaKa & Thai Massage baan sabai, Groß-Umstadt


WeinWegWeiser Weinbauverein, Eintrittskkarte Weinprobe, Flyer vinumm autmundis und Installation "Umstädter Wein" auf einem Verkehrskreisel (Cooperation mit Weinbauverein, Fa. Glaser und Stadt Groß-Umstadt)