Werbeatelier Dr. Alexander Schösser

 kreativ denken - logisch handeln


als Mensch

bodenständig - gläubig - tolerant - naturliebend


als Physiker

analytisch - technikaffin - promoviert - experimentierfreudig


als Layouter

prägnant - reduziert - schlüssig - konsequent


als Sportschütze

zielgerichtet - präzise - diszipliniert - konzentriert


als Widder

mutig - ehrgeizig - zuweilen bockig


als Partner

zuverlässig - unbürokratisch - ehrlich


„Die Chemie sollte stimmen“

sagt man umgangssprachlich, wenn Menschen, die eine Partnerschaft miteinander eingehen, auf Synergieeffekte hoffen und gemeinsam(e) Visionen verfolgen. Hingegen spricht niemand davon, dass etwa „Die Physik stimmen sollte“, obwohl es ohne sie gar keine Chemie gäbe... Mich als promoviertem Physiker reizen derartige Denkansätze, die gerne auch mit einem Hauch von Philosophie, Nachdenklichkeit oder reiner Neugier daherkommen dürfen. Denk-Anstöße sind immer dann hilfreich, wenn man Neues erschaffen möchte – sich nicht zu Ende- oder noch Ungedachtem zu widmen ist dabei für mich stets ein spannender Ansatz.


„Zeit ist Geld“ –

stimmt das tatsächlich, gerade noch in unserer schnelllebigen Welt? Ist Entschleunigung nicht wertvoller? Macht es nicht Sinn, sich die Zeit zu nehmen und zu prüfen, genau hinzuschauen, sich möglichst präzise abzustimmen, bevor man einfach schnell handelt, um Geld zu sparen, das man unter Umständen gar vielfach wieder aufbringen muss, um unter Zeitdruck entstandene Fehler zu korrigieren...? Ich nehme mir gerne die Zeit zuzuhören, abzuwägen, den bestmöglichen Lösungsansatz zu finden, handle überlegt analytisch, und deutlich lieber nach dem Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft“ – in Kombination mit einem moderaten Arbeitsstundensatz.


„Der Weg ist das Ziel“ –

gerne mache ich mir dieses Zitat zu eigen wenn es darum geht, die richtigen Fragen in einem Briefing oder Kick-Off-Meeting zu stellen, denn wer ein Ziel erreichen möchte, der sollte sich mittels zielgerichteter Planung einen zu bestreitenden Weg vorzeichnen. All die Dinge, die sich „am Wegesrand“ dann noch „zufällig“ auflesen lassen, können bereichernd sein und zu einer Win-Win-Situation beitragen: durch das bewusste „Weg-gehen“ wird letztlich nicht nur das eigentliche Ziel erreicht, sondern auf dem Weg dorthin zusätzlich Verwertbares entdeckt.


„Form follows function“ –

die Formel für gelungenes Design! Spinnt man diesen Gedankengang ein kleines Stück weiter könnte man hinzufügen: „Layout follows logic“. Zumindest wäre dies meine persönlich formulierte „Layout-Formel“. Letztlich reicht es nicht aus, ein Logo oder Druckerzeugnis „nur schön und gefällig“ zu gestalten, soll doch damit zielgruppenorientiert Inhalt transportiert werden. Die Logik, der das Layout Folge zu leisten hat, folgt demnach eher dem Motto: „Der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken“.